Automatische und vollautomatische Umreifungsmaschinen
Paketumreifung im Sekundentakt für einen sicheren Transport zu Ihren Kunden.
Umreifungsmaschinen im automatischen Betrieb
Ein vollautomatischer Umreifungsvorgang ist ein echter Mehrwert. Dadurch werden Mitarbeiter entlastet und die Integration in eine Verpackungslinie ermöglicht.
» Das Wichtigste in Kürze über automatische Umreifungsmaschinen «
Von unserem Experten Bülent Yilmaz
- Automatisch Umreifen bedeutet, das auf Knopfdruck der kompette Umreifungsvorgang autonom ausgeführt wird. Im automatischen Betrieb lässt sich die Arbeitszeit um 95% reduzieren. Beim vollautomatischen Umreifen wird das Packgut zusätzlich mittels Förderbändern durch die Maschine geführt.
- Die Rahmengröße der automatischen Umreifer sollte großzügig bemessen werden. Doch auch zu große Rahmen bei hauptsächlich kleinen Paketen sollten vermieden werden.
- Automatische Umreifungsmaschinen von H+D garantieren einen störungsfreien Betrieb, z.B. durch Ring- und Restbandauswurf, Auto-Fehlerkorrektur, Bandspannungskontrolle uvm.
- Ein vollautomatischer Betrieb erfordert eine zentrierte und separierte Produktzuführung mit einem Mindestgewicht von ca. 0,5 kg.
- Sollen nicht alle Kartons umreift werden, lässt sich die Entscheidung über das Paket-Gewicht, die Paket-Abmessung oder über einen Barcode herbeiführen.
Automatische Umreifungsmaschinen
Eine automatische Umreifung ist ein komplexer Prozess, der innerhalb von unter 1 Sekunde abläuft: Bei Start eines Umreifungszyklus wird über Bandrückzugsrollen das Umreifungsband aus dem Rahmen gezogen und um das Paket gelegt. Über Spannrollen wird nun das Umreifungsband auf den voreingestellten Wert angespannt. Stempel halten dabei das unter Zug stehende Band, damit eine Schweißzunge einfahren und die Bandenden verschweißen kann. Im letzten Schritt wird das Bandende abgeschnitten und frisches Umreifungsband in den Rahmen eingeschossen. Automatische Umreifungsmaschinen von H+D haben folgende Vorzüge:
- Fehlerkorrektursystem: Misslingt der Bandeinschuss in den Bandrahmen, wird das Band automatisch in den Speicher zurückgeholt und erneut eingeschossen.
- Bei fehlendem Produkt im Rahmen erfolgt ein Ringauswurf, die Maschine ist sofort wieder einsatzbereit. Bei leerer Bandrolle wird automatisch der Bandrest ausgeworfen. Dies erleichtert den Rollenwechsel und vermeidet Störungen durch übersehene Bandreste in der Maschine.
- Bandspannungskontrolle: Auf Basis der in den Bandspeicher zurückgeholten Länge an Umreifungsband wird die Produktgröße ermittelt und daraus die Bandspannung abgeleitet.
- Nachgebende Produkte (z.B. Stoffballen) und Produktoberflächen mit großer Friktion (z.B. Styropor) können mittels Spannvorgang im Drehmoment-Modus mit zeitverzögerter Geschwindigkeit umreift werden.
- Bandeinfädelautomatik für schnellen und ergonomischen Rollenwechsel.
- Ergonomische Fußkontaktleiste für noch mehr Bewegungsfreiheit.
- Zykluszähler, Ausgabe von Leistungsdaten und Störmeldungen.
Vollautomatische Umreifungsmaschinen
Vollautomatische Umreifer arbeiten bedienkraftfrei. Sowohl die Auslösung des Umreifungszyklus als auch die Taktung der Ware durch den Bandrahmen erfolgen sensorgesteuert. Haupteinsatzgebiet für diese Maschinen sind vollautomatische Verpackungslinien mit hoher Durchsatzleistung. Die Bandspeicher der Umreifer sind hier besonders groß dimensioniert und ein Signalaustausch kann über potentialfreie Kontakte einfach realisiert werden. Gut zu wissen:
- Für einen störungsfreien Arbeitsprozess benötigen vollautomatische Umreifungsmaschinen ihre Ware in zentrierter und separierter Form. H+D hat hierzu einen kompakten Controller entwickelt, der über zwei mit unterschiedlicher Geschwindigkeit laufende Rollbahnen Produkte trennt und über eine pneumatische Zentrierzange Kartons für die Umreifung mittig ausrichtet.
- Da während des Umreifungsprozesses seitliche Kräfte auf den Karton wirken, können sehr leichte Kartons u.U. aus Ihrer Position gebracht werden. Über eine pneumatische Andruckpresse lassen sich diese Kartons für die Dauer der Umreifung fixieren.
- Kombiverschluss: der beste Verschluss von Kartons ist eine Kombination aus Klebeband und Umreifungsband. Das Klebeband verschließt den Karton, das Umreifungsband stabilisiert ihn. H+D hat eine Kombiverschließmaschine entwickelt, bei der Kartons zunächst mit Klebeband verschlossen und unmittelbar im Anschluss mit Umreifungsband gesichert werden.
- Vollautomatische Umreifer benötigen automatengerechtes Band. Dieses definiert sich vor allem durch einen geraden Bandlauf (kein "Säbel"), arrondierte Kanten, die keinen Abrieb erzeugen und die Absenz von Füllstoffen, um den Austritt von Dämpfen bei der Verschweißung zu verhindern.
Lieferprogramm: Automatische und vollautomatische Umreifungsmaschinen
Weshalb eine automatische Umreifungsmaschine von H+D für Ihr Unternehmen sinnvoll ist
- Komplette Arbeitsentlastung: Im vollautomatischen Betrieb erfolgt die Umreifung komplett autark. Pakete werden nach Ihrer Vorgabe einfach oder mehrfach umreift und weitertransportiert.
- Hohe Transportsicherheit: Umreifte Kartons fixieren den Kartoninhalt und verhindern Transportschäden. Mit unseren scann fähigen Umreifungsbändern können die Barcodes Ihrer Paketdienstleister sicher gelesen werden.
- Absolute Prozesssicherheit: Der hohe Qualitätsstandard unserer Maschinen garantiert eine zuverlässige und störungsfreie Umreifung von täglich Hunderten von Paketen.
- Einfache Integration: Umreifungsvollautomaten können unproblematisch in eine bestehende Transportlinie eingebunden werden. Die Rahmengröße wird auf Ihr Kartonspektrum ausgelegt. Der Signalaustausch erfolgt über potentialfreie Kontakte.
- Hohe Anlagenverfügbarkeit: Durch unser dichtes Servicenetz und eine Ersatzteil-Verfügbarkeitsgarantie von 25 Jahren gewährleisten unsere Automaten einen zuverlässigen Dauerbetrieb.
- Schlanke Strukturen: Eine automatische Umreifung standardisiert Prozessabläufe, verhindert Diebstahl und schafft Ordnung und Übersichtlichkeit.
Anwendungsbeispiele
Umreifungsmaschine Automatisch
Umreifungsmaschine Vollautomatisch
Bei der automatischen Umreifungsmaschine liegt das Produkt im Bandrahmen und wird per Fußpedal automatisch umreift.
Bei vollautomatischen Umreifungsmaschinen erfolgt der Transport der Ware durch den Bandrahmen über Transportbänder. Die Umreifungen werden über Fotozellen ausgelöst.