Palettenumreifungsmaschinen vollautomatisch

Eine zentrale Palettensicherung mit Umreifungsband ist wirtschaftlich und verschlankt Prozessabläufe.

» Das Wichtigste in Kürze über Paletten-Umreifungsmaschinen vollautomatisch «

Von unserem Experten Uli Baldauf

  • Vollautomatisch umreifen bedeutet, dass Paletten über eine Fördertechnik in den Umreifungsbereich eingefahren, eigenständig umreift und danach wieder automatisch ausgefahren werden. 
  • Die Fördertechnik vor und hinter dem Umreifungsaggregat garantiert einen kontinuierlichen Warenfluss und dient der Palettenpufferung.
  • Bei Längs- und Querumreifungen erfolgt die Palettendrehung über einen in der Fördertechnik eingebauten Drehtisch.

  • Je nach Palettenkontur wählt man zwischen Maschinen mit seitlichem Schweißkopf und "Kopf-oben"-Verschweißung.
  • Bei unterschiedlichen Palettenbreiten kann der seitliche Schweißkopf auch verfahrbar ausgeführt werden.
  • Vollautomaten benötigen aus Sicherheitsgründen einen Lichtvorhang im Ein- und Auslauf und einen Sicherheitszaun als Zutrittsbeschränkung.

Lassen Sie sich von H+D Ihren vollautomatischen Palettenumreifer planen und bauen:

1. Vollautomatische Palettenumreifung: der wichtige Schritt nach der Palettierung
Ganz gleich, ob Sie Ihre Produkte manuell oder automatisch auf Paletten stapeln, die Aufgabe der anschließenden Palettensicherung können wir perfekt für Sie lösen: alle unsere vollautomatischen Paletten-Umreifungsmaschinen lassen sich einfach auf Ihren Prozessablauf abstimmen. Paletten können über Kettenförderer oder Rollbahnen in den Umreifungsbereich transportiert und dort mit Umreifungsband gesichert werden. Stauplätze vor und hinter der Umreifungsmaschine entkoppeln den Workflow und bringen Ruhe und Ordnung in Ihren Betriebsablauf.

2. Seitlich-liegender Schweißkopf
Eine Paletten-Umreifungsmaschine mit seitlichem Schweißkopf hat einen schlanken Aufbau und ist günstig in der Anschaffung. Die Palette wird über Fotozellen positioniert, damit die Lanze zwischen den Palettenfüßen einfahren und den Bandkanal schließen kann. Dann erfolgt der Umreifungszyklus mit Bandeinschuss, Bandrückzug und Verschweißung. Bei wechselnden Palettenbreiten kann das Umreifungsaggregat mit einem verfahrbaren Schweißkopf ausgerüstet werden. Dieser geht dann vor jeder Umreifung mit Ihrer Palette auf "Tuchfühlung".

3. Oben-liegender Schweißkopf
Bei heterogenen Palettenkonturen oder sehr niedrigen Paletten erfolgt eine Umreifung nur dann sicher, wenn der Schweißkopf von oben auf die Paletten abgesenkt wird. Dieses Prinzip ist etwas aufwändiger, weil es ein vertikal verfahrbares Schweißaggregat voraussetzt, es ist aber viel flexibler einsetzbar. Um auch bei sehr unebenen Palettenoberseiten einen direkten Kontakt des Aggregats mit der Palette sicherzustellen, kann das Aggregat zusätzlich "schwimmend" ausgeführt werden.

4. Noch mehr Transportsicherheit durch Kantenschutzanleger
Automatische Kantenschutzanleger perfektionieren den Produktschutz. Durch Kantenschutzleisten wird eine aus Stückgut bestehende Palette zu einer kompakten Einheit. Ebenfalls schneidet Umreifungsband nicht in empfindliche Waren ein. Jede Kantenschutzleiste wird durch eine spezielle Vorrichtung aus einem Magazin entnommen und bis zur Umreifung an der Palettenkante angelegt. Durch ein sensorgesteuertes Kontrollsystem wird eine präzise Positionierung erreicht.

5. Kontinuierlicher Datenaustausch
Unsere automatischen Palettenumreifungsmaschinen übertragen mittels Standard-Schnittstellen Maschinenzustands- und Leistungsdaten an eine bauseitige Steuerung. Damit ist eine kontinuierliche Kontrolle und Auswertung von Umreifungsprozessdaten möglich. Gerade im vollautomatischen Mehrschichtbetrieb können so über eine Leitwarte die Umreifungsanlage präzise überwacht und z.B. ein Umreifungsbandwechsel oder eine Störungsbeseitigung veranlasst werden.

6. Ihr Spezialist für schlüsselfertige Umreifungsanlagen
Damit eine vollautomatische Umreifungsanlage in Ihrer Produktion den optimalen Nutzen bringt, müssen projektbezogene Anforderungen und bauliche Voraussetzungen genau spezifiziert werden. Mit über 220 Jahren Erfahrung in der Umreifungstechnik garantieren H+D-Projektingenieure nicht nur eine prozesssichere und wirtschaftliche Palettenumreifung, sondern auch die sinnvolle und für die Zukunft offene Einbettung der Anlage in Ihre bestehenden Logistik-Strukturen. Bei H+D fügen sich alle Module einer Umreifungsanlage in einen streng modularen Systembaukasten ein, der die Planung, den Aufbau und die spätere Instandhaltung erheblich erleichtert.


 

Lieferprogramm: Vollautomatische Paletten-Umreifungsmaschinen

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Warum für Ihr Unternehmen ein vollautomatischer Palettenumreifer Sinn macht

  • Ideal bei hohen Palettenaufkommen: Bereits ab 50 Paletten täglich rechnen sich Umreifungsvollautomaten. Mit bis zu 3 Umreifungszyklen pro Min. arbeiten Vollautomaten deutlich schneller als manuelle oder halbautomatische Aggregate. Ihr technischer Aufbau ist auf die hohen mechanischen Belastungen ausgelegt.

  • Großes Einsparpotential: Eine manuelle Palettenumreifung ist arbeitsintensiv. Für eine 4-fach-Umreifung werden durchschnittlich 5 Min. Arbeitszeit benötigt. Vollautomatische Komplettlösungen kommen ohne menschliche Unterstützung aus und rechnen sich daher meist schon nach wenigen Monaten Betriebszeit. Auch die Anwahl des Umreifungsprogramms kann über eine Schnittstelle oder über einen Barcode erfolgen. 

  • Leistungsstarke Technik: Mit einer Bandspannkraft bis 7000 N und kurzen Taktzeiten sind vollautomatische Palettenumreifer von H+D marktführend. Ein enges Service-Netzwerk und eine Ersatzteil-Verfügbarkeitsgarantie von 25 Jahren sind Garant für eine hohe Anlagenverfügbarkeit.

  • Stand-alone oder In-Line: Vollautomatische Palettenumreifer können mit und ohne Fördertechnik eingesetzt werden. Als Einzelmaschine ermöglicht ein integrierter Drehteller eine komplett automatische 4-fach-Umreifung. Im In-Line-Betrieb sorgen Palettenrollbahnen für eine kontinuierliche Palettensicherung.

  • An Ihre Logistiksysteme adaptiert: Unsere Palettenfördertechnik ist modular aufgebaut und kann auf alle gängigen Palettentypen und Maße angepasst werden. Rollen- und Kettenförderer sind in unterschiedlichen Bauformen lieferbar. Sehr flache Paletten-Rollbahnen ermöglichen sogar eine bodennahe Palettenumreifung für Handhubwagen-Andienung.

  • Schlüsselfertige Lösungen: H+D bietet in der vollautomatischen Umreifungstechnik Komplettlösungen für alle industriellen Aufgabenstellungen an. Wir fühlen uns in der Automatisierung von Standardprozessen genauso wohl, wie in der Entwicklung komplexer Palettensicherungslösungen bei Sonderanwendungen.


Anwendungsbeispiel: Vollautomatische Palettensicherung mit Umreifungsband und Stretchfolie bei MTK

Der Hersteller von Spritzgussteilen aus Kunststoff hat seine Versandlogistik automatisiert. Herz der neuen Anlage ist ein vollautomatischer Palettenumreifer mit nachgeschaltetem Stretchwickler.

  • Motorisch verfahrbare Lanze: Über Sensoren wird die Palettenposition ermittelt, damit die Lanze einfahren und den Bandrahmen schließen kann.

  • Schnelle Taktzeit: Eine Bandabrollvorrichtung mit Flaschenzug ermöglicht einen schnellen und zuverlässigen Bandeinschuss.

  • Sichere Verschweißung: Der verfahrbare Schweißkopf geht auf "Tuchfühlung" und garantiert damit eine Umreifung ohne Spannungsverlust.

  • Rund-um-Produktschutz: Ein nachfolgender Dreharm-Stretchwickler sorgt für eine vollflächige Transportsicherung.

  • Staudrucklose Palettenentnahme: Pufferbahnen mit Palettentrennvorrichtung sorgen für eine hohe Staudichte und einen kontinuierlichen Warenfluss.



 

Vollautomatische Palettenumreifer für einen prozesssicheren und schlanken Workflow bei hohen Palettenaufkommen

Eine vollautomatische Palettenumreifungsmaschine kann jederzeit in eine bestehende Palettenrollbahn integriert werden. Egal, ob Sie eine Maschine mit seitlichem oder obenliegendem Schweißkopf bevorzugen, die bestehende Fördertechnik kann in der Regel unverändert bleiben. Die Umreifungsanlage sowie die Abrolleinheit des Umreifungsbandes werden neben der Rollbahn platziert und an die vorgegebene Förderhöhe angepasst. Allein die Stopp-Position der Fördertechnik für die exakte Ausrichtung der Paletten ist vorzusehen.

Wissenswertes über vollautomatische Paletten-Umreifungsmaschinen

Ihr Fachberater für Vollautomatische Paletten-Umreifungsmaschinen

Bülent Yilmaz

Verkauf - Verpackungsmaschinen und After Sales
Tel. +49 8323 96600

E-Mail

Was kostet eine vollautomatische Palettenumreifungsmaschine?

»Umreifungsanlagen mit seitlichem Schweißkopf gibt es bereits für € 25.000,--. Diese Anlagen schaffen - abhängig von der Fördertechnik - bis zu 3 Umreifungen pro Minute. Maschinen mit seitlich verfahrbarem oder oben-liegendem Schweißkopf kosten mehr. Der Eingriff in eine bestehende Fördertechnik ist jedoch minimal.«


Wie funktionieren vollautomatische Paletten-Umreifungsmaschinen?

»Für eine vollautomatische Umreifung muss zunächst die Palette auf der Fördertechnik so positioniert werden, dass die Lanze zwischen den Palettenfüßen durchstoßen und den Bandkanal schließen kann. Nun findet der Bandeinschuss in den Bandkanal über eine in der Regel separat stehende Bandabrolleinheit statt. Im Anschluss erfolgt der eigentliche Umreifungszyklus mit Bandrückzug bis zu eingestellten Spannkraft, Verschweißung und Abschneiden des Umreifungsbandes. Dieser Vorgang wiederholt sich für jede Umreifung. Bei Kreuzumreifung muss die Palette zusätzlich gedreht werden.«


Welche Umreifungsbänder kann ein Umreifungsvollautomat verarbeiten?

»Auf vollautomatischen Umreifungsanlagen sollte automatengerechtes Umreifungsband aus PP oder PET verarbeitet werden. Diese haben einen geraden Bandlauf ("säbelfrei"), eine hohe Maßhaltigkeit und arrondierte Kanten. Gängige Bandbreiten sind 12,5 und 16 mm. Da der Schmelzpunkt von PET höher liegt als von PP, ist bei Typwechsel die Schweißtemperatur nachzustellen. Marktübliche Kern-Ø sind 406 mm.«


Wie kann man Mischpaletten umreifen?

»Mischpaletten, also Paletten ohne klare Kontur, lassen sich am besten mit einer Umreifungsmaschine mit oben-liegendem Schweißkopf sichern. Da der Schweißkopf "schwimmend" ausgeführt ist, kann er auch bei inhomogenem Stapelbild Palettenkontakt aufbauen. Werden Kantenschutzleisten angelegt, wird die Ladung zusätzlich stabilisiert und zu einer kompakten Einheit verfestigt.«

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