Angetriebene Rollenbahn

Angetriebene Rollenförderer

Angetriebene Rollbahnen für zuverlässigen Karton- und Behältertransport.

Maximale Effizienz: Bewährter Rundriemen-Antrieb und flexible Bildung langer Transportstrecken

Alle Antriebs- und Kupplungseinheiten der angetriebenen Rollenbahn sind nach demselben modularen Prinzip aufgebaut, nach dem auch die freilaufenden Rollbahnen arbeiten. Zentraler Bestandteil ist auch hier die Seitenwange mit 30 mm-Raster. Der Antrieb funktioniert über eine sog. Königswelle, welche über Rundriemen den Vorschub auf die einzelnen Tragrollen übergibt. Durch die Anzahl der Rundriemen pro Fördersegment kann die Traktion der Rollenbahnen individuell bestimmt werden. Wird umgekehrt auf die Rundriemen gänzlich verzichtet, kann auch eine freilaufende Förderbahn kreiert werden. Der Antrieb erfolgt über energiesparende Motoren mit Schnecken-Getrieben zur Realisierung unterschiedlicher Förder-Geschwindigkeiten. Weiterhin können an eine Antriebseinheit bis zu 2 Kupplungseinheiten angehängt werden. Dadurch lassen sich lange Förderstrecken günstig realisieren.

Angetriebene Rollenbahnen von H+D haben viele Vorteile:

  • Rollenbreiten von 200 bis 1000 mm
  • 48 mm Rollen-Ø mit Achsteilung 60, 90, 120 oder 180 mm
  • Ausführung in Kunststoff, Stahl und Edelstahl
  • Energiesparende Motoren mit 0,12 kW oder 0,37 kW und Fördergeschwindigkeiten bis 37 m/min.
  • Traglast bis zu 15 kg pro Rolle (Standard = 10 kg)
  • Optisch ansprechendes Design ohne scharfe Kanten und mit geringer Geräuschentwicklung
  • Keine Klemm- oder Quetschgefahr durch abgeschirmte Antriebe

Noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten durch einzigartiges Baukaustensystem:

  • Angetriebene Rollenbahnen sind in Längen von 250 bis 3000 mm lieferbar
  • Zuverlässige Umlenkung von Kartons oder Behältern bei rechtwinklig aufeinanderstoßenden Rollenförderern
  • Seitliches Ausrichten des Transportguts durch einfaches Schrägstellen einzelner Tragrollen
  • Kostengünstige Gestaltung langer Transportstrecken über Kupplungssegmente
  • Umfangreiches Sortiment an Teleskopstützen für die Boden-, Wand- und Deckenmontage
  • Einfaches Anbringen von Seitenführungen, Sensorik oder Kameras
  • Möglichkeit der Waagen-Integration für eine Gewichtsermittlung im Durchlauf

Alle angetriebenen Rollenbahnen von H+D sind Teil eines bewährten Systembaukastens, der streng modular aufgebaut ist und für individuelle Kundenwünsche angepasst werden kann. Auch spätere Erweiterungen oder Neu-Konzeptionen lassen sich durch dieses Modulkonzept unkompliziert und kostengünstig umsetzen.

Produktfotos Angetriebene Rollenbahn

Angetriebene Rollenbahn mit Kunststoffrollen: Sicherer und verschleißarmer Transport über Rundriemen.
Angetriebene Rollenförderer: Preisgünstige Verlängerung von Antriebsstrecken mittels Kupplungssegmenten.
Angetriebene Rollenbahn mit Stahlrollen: Ideal bei großen Rollbahnbreiten und hohen Fördergewichten.
Angetriebene Rollenförderer mit Stahlrollen: Preisgünstige Verlängerung von Antriebsstrecken mittels Kupplungssegmenten.
Angetriebene Rollbahnkurve 30°: Hohe Spurtreue durch konische Rollen aus Vollkunststoff.
Angetriebene Rollbahnkurve 60°: Hohe Spurtreue durch konische Rollen aus Vollkunststoff.
Angetriebene Rollbahnkurve 90°: Hohe Spurtreue durch konische Rollen aus Vollkunststoff.

Angetriebene Rollenbahn bei SIP Scooter Shop

Der Landsberger Marktführer für Vespa-Ersatzteile bewältigt seinen Kommissionier- und Verpackungsprozess mit Fördertechnik von H+D:

  • Sicherer Materialfluss durch enge Achsteilung: Da viele Behälter durch die Befüllung front- oder hecklastig sind, wurde an kritischen Stellen eine Achsteilung von 60 mm gewählt.

  • Geräuscharmer Betrieb: Durch Kunststoffrollen wird beim Behältertransport der "Trommeleffekt" vermieden.

  • Günstige Realisierung langer Pufferstrecken: Durch den Einsatz von freilaufenden Rollbahnen in Kombination mit Kurzbandförderern wurden lange Pufferstrecken effizient und günstig gebildet.

  • Kompakte Ausschleusung: Über Querriemenförderer werden Behälter ausgehoben und zu den Packplätzen ausgeschleust.

  • Vollintegrierte Packplätze: Alle Versandarbeitsplätze sind aus Fördertechnik-Komponenten gebaut und fügen sich damit funktionell und optisch in die Gesamtanlage ein.

Weitere Produktvideos finden Sie in unserer Mediathek.

 

FAQs zu Angetriebenen Rollbahnen

Ihr Fachberater für Angetriebene Rollenbahn

Lothar Wohlhüter

Verkauf - Verpackungsanlagen
Tel. +49 8323 96600

E-Mail

Was ist eine angetriebene Rollbahn?

»Als angetriebene Rollbahn bezeichnet man ein technisches Hilfsmittel der Intralogistik, mit dem Güter über Einzel-Rollen automatisch transportiert werden. Die Einzel-Rollen sind dabei auf beiden Seiten in einer Seitenwange mit einem vorher zu definierenden Abstand montiert. Der Antrieb erfolgt entweder über Ketten, Rundriemen, direkt oder tangential. Beim Kettenantrieb bewegt ein Motor jede einzelne Rolle über Zahnräder, die an den Einzel-Rollen angebracht sind. Beim Riemenantrieb treibt ein Motor eine Welle an. Die Drehbewegung der Welle wird über Rundriemen auf die Einzel-Rollen übertragen. Beim Direktantrieb sitzen in den Einzel-Rollen kleine Motoren, welche die Rolle selbst antreiben, man spricht hier von sog. Powerrollen. Letztlich werden beim Tangentialantrieb freilaufende Rollen durch einen unter den Einzel-Rollen befindlichen, angetriebenen Riemen bewegt.«


Welche Vorteile hat einen angetriebene Rollbahn?

»Angetriebene Rollenbahnen sind in der Warenlogistik praktisch unerlässlich. Sie transportieren mit kontrollierter Geschwindigkeit Waren zu einem vorbestimmten Platz. Auf diese Weise lassen sich komplexe Materialflüsse abbilden und steuern. Auch das Ausschleusen und Zusammenführen von Ware kann nur bei angetriebenem Transport, niemals freilaufend realisiert werden. Eine Überwachung von Leistungsdaten und Belegungszuständen ist ebenfalls nur im automatischen Betrieb möglich. Unerwünschter Staudruck am Ende einer Pufferstrecke wird ausgeschlossen.«


Welche Nachteile hat eine angetriebene Rollbahn?

»Nachteilig ist ihr höherer Preis. Neben den Mehrkosten für den Antrieb, spielen auch die Kosten für Schaltschrank und Steuerung eine nicht unerhebliche Rolle. Je nach Einbauart sind zudem erhöhte Sicherheitsvorschriften zu beachten, um Gefährdungen von Personen zu verhindern. Aus ökologischer Sicht spielt der Stromverbrauch sicherlich eine Rolle, obwohl energiearme Motoren oder ein Stand-by Betrieb heute zum allgemeinen Lieferstandard gehören.«

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