Erfahrungsbericht: SIP SCOOTER SHOP Ersatzteil-Versand
Die Herausforderung:
Echte Vespa-Liebhaber wissen es zu schätzen, wenn für ihre Oldtimer der 60er und 70er Jahre noch original Ersatz- und Chromteile verfügbar sind. Doch die Logistik dahinter hat es in sich: über 35.000 Artikel müssen gelagert, online gepflegt und bei Bestellung blitzschnell verpackt werden. Die Auftragsabwicklung wird sogar noch komplexer, wenn Produkte aus einer Bestellung in verschiedenen Lägern verwahrt werden.
Die Lösung:
Bestellungen werden über ein mehrstöckiges Lager, die über einen Vertikalförderer verbunden sind, in Kunststoffbehälter gepickt. Nicht-fertige Aufträge gehen danach zunächst in einen "Loop". Dieser besteht aus Bandförderern und freilaufenden Rollbahnen. Erst wenn alle Teile verfügbar sind, werden die zugehörigen Behälter über Scanner zusammengefasst und in einem Zug an die Packplätze gefördert. Die Packplätze sind gemäß dem H+D Packtisch E+® Konzept altersgerecht und ergonomisch aufgebaut. Kartonverschließer und eine halbautomatische Umreifungsmaschine runden das Versandkonzept ab.
Der Erfolg:
Mit der neuen Verpackungsanlage konnte SIP seine Kommissionier- und Packzeiten um über 40 % reduzieren. Die Idee, die Kommissionierbehälter über einen Vertikalförderer in einen Loop als Warteschleife einzuschleusen, hat sich ausgezahlt. Mehr als 1.200 Bestellungen verlassen pro Tag das Haus.