Erfahrungsbericht: Cobot als Flaschenöffner bei ENGELBRÄU

Die Herausforderung:
Eine Flasche Radler aus einem Kasten greifen, die Flasche öffnen und das Radler in ein Glas einschenken: das alles mit nur einem Greifer!

Die Lösung:
Zum Einsatz kommt ein gut konstruierter Multifunktionsgreifer, der alle benötigten Funktionen übernimmt. Zwischen dem Greifen der Flasche und dem Öffnen des Verschlusses muss die Flasche kurz abgestellt werden. Das Greifen und Befüllen des Glases erfolgen aus der Bewegung heraus. Das befüllte Glas wird sauber abgestellt und das Leegut im Getränkekasten verräumt.


Der Erfolg:

Dieser Spaß zeigt, dass auch besondere Cobot-Anwendungen schnell und einfach umgesetzt werden können. Das Drucken des Werkzeugs dauerte ein 6 Stunden. Die Programmierung weitere 4 Stunden. Dann war der Cobot einsatzbereit!

Cobot als Flaschenöffner
Cobot-Programmierung für sensible Bewegungen

Uli Baldauf

Verkauf - Konstruktion, Robotics und Automatisierung
Tel. +49 8323 9660-15

E-Mail

Seit 1803: Deutschlands ältester Spezialist für Verpackungsmaschinen und Verpackungstechnik

Hagenauer+Denk KG
Albert-Denk-Str. 2
D-87509 Immenstadt im Allgäu

info@hagenauer-denk.de
www.hagenauer-denk.de

Sie haben Fragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen?
Dann rufen Sie uns an unter

oder schreiben Sie uns eine E-Mail über das Kontaktformular.

 * Geben Sie bitte entweder Ihre Telefonnummer oder Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir Sie kontaktieren können.
Bitte beachten Sie, dass im Mitteilungsfeld keine Hyperlinks (http: / https: / ftp: / www.) zugelassen sind.
Noch Zeichen

Hinweise zum Datenschutz:
Ihre eingegebenen Daten werden SSL-verschlüsselt an uns übertragen und automatisch gespeichert. Die gespeicherten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.