Staurollenförderer

Staurollenförderer

Staurollenförderer begünstigen die Eintaktung von Fördergut, wegen der einfachen Abfrage von Stauplätzen.

Staurollenförderer: staudruckloses Puffern von Kartons und Behältern

Mit Staurollenförderern kann Fördergut berührungslos transportiert und gepuffert werden. Dazu wird die Förderstrecke in Stauzonen mit gleichem Abstand unterteilt. Jedes Stauzone hat dabei ihren eigenen Antrieb.
Staurollenförderer Funktion: Ein Karton oder Behälter wird so lange transportiert, bis eine vor ihm liegende Stauzone belegt ist. Das Fördergut wird auf dem nachliegenden Stauplatz gestoppt und fährt erst dann wieder an, wenn das davorliegende Segment frei wird. Der Antrieb erfolgt über sog. Powerrollen, d.h. angetriebene Tragrollen mit integrierten 24V-Motoren, die über Rundriemen weitere Tragrollen antreiben. Zur Steuerung der Staurollenförderer setzt H+D sein bewährtes MultiControl-System ein, welches in Verbindung mit in der Seitenwange integrierten Fotozellen für den staudrucklosen Materialfluss sorgen.

Staurollenförderer von H+D haben entscheidende Vorteile:

  • Rollbahnbreiten 420 mm, 620 mm und 840 mm
  • Stahlrolle mit 1,5 mm Wandung und 50 mm Rollen-Ø
  • Achsteilung 60, 90, 120 oder 150 mm
  • Eine große Anzahl an Getriebestufen erweitert das Geschwindkeitsspektrum bis 60 m/min
  • Länge einer Stauzone bis max. 4.320 mm
  • Nennspannung: 24/48 V
  • Traglast bis 50 kg/lfm
  • Optisch ansprechendes Design ohne scharfe Kanten und mit geringer Geräuschentwicklung
  • Keine Klemm- oder Quetschgefahr durch abgeschirmte Antriebe

Noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten:

  • Zuverlässiges Einschleusen von Gütern über Hochleistungs-Merges
  • Zuverlässiges Ausschleusen von Gütern über Hochleistungs-Diverts
  • Richtungsänderung über Rollbahnkurven mit konischen Rollen (ohne Staufunktion)
  • MultiControl-System mit 4-Zonen-Steuerung und Plug&Play-Programmierung

 

Weshalb ein Staurollenförderer? Prinzipiell kann staudruckloses Fördern auch durch eine Aneinanderreihung einzelnen Bandförderer oder Rollenförderer erreicht werden. Die vielen Einzelantriebe und eine aufwändige Steuerung machen dieses System jedoch deutlich teurer, als ein richtiger Staurollenförderer.

Produktfotos Staurollenförderer

Staurollenförderer: Einschleusen von Gütern über Hochleistungs-Merges
Staurollenförderer: Powerrollen mit 24V-Motoren sorgen für einen zuverlässigen Antrieb.
Staurollenförderer: MultiControl-System mit 4-Zonen-Steuerung.
Staurollenförderer: Flexibel montierbare Sensorik zur Definierung eines Stausegments.
Staurollenförderer: Ausschleusen von Gütern über Hochleistungs-Diverts.
Staurollenförderer: Präzises Ausschleusen durch Schrägstellen der Lenkrollen.
Staurollenförderer: Flexibel einstellbare Seitenführungen für prozesssicheren Betrieb.
Staurollenförderer: Keine Störkonturen im Bereich des Übergangs.

Einsatz von Staurollenförderern bei GIESSWEIN

Der österreichische Schuh- und Mode-Händler setzt auf staudrucklosen Transport seiner Versandkartons:

  • High Performance: Die benötigte Taktzeit von 1 Karton pro Sekunde macht eine hohe Transportgeschwindigkeit erforderlich. Nur ein System, das ohne Staudruck berührungslos arbeitet, kann dies leisten.

  • Moderne Ausschleusung: Schnelle Richtungsänderung durch sich synchron schrägstellende Lenkrollen.

  • Autostore-Anbindung: Standardisierte Anbindung der Fördertechnik an die Autostore-Ports.

  • Energie-Effizienz: Die 24 V-Powerrollen in Verbindung mit dem MultiControl-System verbrauchen durchschnittlich 30 % weniger Strom als herkömmliche Antriebe.

  • Plug & Play: Eine Änderung des Steuerungsablaufs der Staurollenförderer, z.B. bei späteren Erweiterungen, ist problemlos möglich.

Weitere Produktvideos finden Sie in unserer Mediathek.

 

FAQs zu Staurollenförderern

Ihr Fachberater für Staurollenförderer

Lothar Wohlhüter

Verkauf - Verpackungsanlagen
Tel. +49 8323 96600

E-Mail

Staurollenförderer Funktion

»Ein stetiger Transport von Gütern muss in vielen Fällen unterbrochen werden, um Waren zu puffern oder für die Weiterverarbeitung zu stoppen. Hierfür wird ein Rollenförderer in Stauzonen eingeteilt, welche über eine übergeordnete Steuerung miteinander kommunizieren. Die Zonenlänge kann frei bestimmt werden und sollte so lange sein, wie die größte Länge des Förderguts. Wird nun ein Karton oder Behälter gestoppt, halten alle nachfolgenden Produkte Stauzone für Stauzone an. Fährt das erste Produkt wieder an, starten die nachfolgenden Stauzonen ebenfalls Zug und Zug, d.h. das 2. Produkt startet, wenn die 1. Stauzone frei ist, das 3. Produkt startet, wenn die 2. Stauzone frei ist usw. Ein großer Vorteil des Staurollenförderers ist auch der berühungslose und staudrucklose Transport von Waren. Speziell empfindliche Güter können auf diese Weise sicher transportiert werden. Dieses Vorgehen ist vergleichbar mit Fahrzeugen auf der Autobahn, die in einen Stau geraten, der sich später wieder auflöst.«


Was kosten Staurollenförderer?

»Staurollenförderer sind ca. 25 % günstiger, als die alternative Aneinanderreihung einzelner Antriebselemente an Rollen- oder Bandförderern. Der Grund liegt zum einen in dem geringeren Steuerungsaufwand: Staurollenförderer steuern sich über eine integrierte Steuerung selbst und benötigen keine weitere externe Steuerung mehr. Auch für Ein- und Ausschleusungen sind Sensorik und Steuermodule bereits fertig im jeweiligen Fördersegment integriert. Zum anderen entfällt der Verkabelungsaufwand für Motoren und Sensorik bis zum externen Schaltschrank. Dies führt zu dem weiteren Vorteil, dass sich solche Förderstrecken einfach vormontieren und testen lassen, bevor sie zum Endkunden geliefert werden.«

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