Vollautomatische Stretchanlage für SCHUR FLEXIBLES

Führender Folienhersteller automatisiert seine Palettensicherung

Die Schur Flexibles Group hat die Herstellung von Oberfolien für Tiefziehautomaten und Schlauchbeutelfolien weiter automatisiert. Wurden bislang die hauptsächlich für die Lebensmittelindustrie produzierten Folienmutterrollen manuell palettiert und auf Paletten gesichert, so übernimmt dies heute ein vollautomatischer Stretchwickler mit Deckblattaufleger. Durch die erforderliche Kapazität von bis zu 45 Paletten pro Stunde wurde die Anlage mit Staurollbahnen vor und hinter dem Stretchwickler ausgestattet.

Der Stretchwickler Typ HD 3000-R ist ein Hochleistungs-Drehtellerwickler mit motorischem Folienvordehnsystem und pneumatischem Andruckteller. Der Drehteller ist mit einer Paletten-Rollbahn ausgestattet, welcher die Palette von der Pufferrollbahn übernimmt. Der pneumatische Andruckteller senkt sich ab und verhindert ein Verrutschen der Ladung während des Wickelprozesses. Über eine Zange wird der Stretchfolienanfang am Palettenfuß fixiert. Eine Anblaseinheit verhindert dabei störende Folienfahnen. Mittels eines am Palettenfuß angebrachten und eingescannten  Barcodes wird aus insgesamt 4 Wickelprogrammen das für die jeweilige Palette vorgesehene Wickelschema gewählt.
Die produzierten Folienmutterrollen müssen den hohen Hygienestandards der Lebensmittelindustrie genügen und sind staub- und regendicht zu verpacken. Aus diesem Grund ist vor dem eigentlichen Wickelprozess ein vollautomatischer Deckblattaufleger installiert.  Dieser rollt mittels Pneumatik-Greifern von einer Folienrolle Folienbahnen ab, die auf die Palette automatisch aufgelegt werden.

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Fertige Paletten werden auf eine Pufferrollbahn getaktet. Die Pufferrollbahn ist freilaufend ausgeführt. Damit können die gesicherten Paletten Stoß an Stoß platzsparend gestaut werden. Um eine konstante, produktschonende Fördergeschwindigkeit trotz unterschiedlicher Palettengewichte zu garantieren, sind die Pufferrollbahnen mit sog. Planetengetrieben ausgestattet. Am Ende der Staustrecke wird der Staudruck über eine sog. Palettenseparation aufgelöst und eine einfache Palettenentnahme per Stapler gewährleistet.

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